Alumni

Theresa Mayrhofer, MSc BA (Mentoring-Beraterin Big Brothers Big Sisters Österreich)

Die Lehrinhalte im Bereich Entwicklung und Bildung waren für mich die Bausteine für das theoretische Fundament, auf dem ich arbeite. Mich begeistert jetzt zu erleben, dass sich Menschen aller Altersgruppen im praktischen Tun so weiter-entwickeln und "weiterbilden" können.

 

http://www.bigbrothers-bigsisters.at/
 

Durch mein Studium mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Entwicklungspsychologie begegne ich meinen Kund*innen mit profundem Wissen über ressourcenorientierte Förderung, Lernen und Leistung, konstruktivistische Lehrmodelle und Gendersensibilität, sowie mit Wertschätzung, Feingefühl und Kreativität für individuelle Lösungen.

 

www.jaw.at
 

Mag. Andreas Gießauf (Projekt Jobcoaching mit Menschen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung bei Jugend am Werk)


Magª. Sabine Kainz (Klinische- und Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin, Lerntherapeutin, Supervisorin)

Der Grundstein für meine selbständige Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychologin wurde im Studium gelegt, wobei ich mir keinen spannenderen Beruf vorstellen kann.

 

http://flpa-psy.univie.ac.at/
www.kinderpsychologinnen.at
https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=26137

 


Neben der beruflichen Integration betreue ich beim Projekt unik.at junge Menschen mit einer psychischen, kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigung - vor, während und nach der Lehrzeit. Das erworbene Wissen aus dem Studium kann ich hierbei v.a. bei der Erstellung eines individuellen Ressourcenprofils, der Betreuung während des Lehrvorbereitungskurses und der Unterstützung während der Ausbildung in schulischen und betrieblichen Angelegenheiten, anwenden

 
https://www.humanisierte.at/

Magª. Cosima Kaiser (Integrationsbetreuung Projekt unik.at)


Mag. Georg Könne, MBA (Geschäftsführer des "Österreichischen Zentrums für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich")

Mein Studium schaffte bei mir das grundsätzliche Verständnis für, aber vor allem auch die Freude an der Beschäftigung mit Lernprozessen und deren Umgebungs-  und Gelingensfaktoren. Es ist bis heute, auch in meiner leitenden Funktion, eine wesentliche Grundlage für meine Entscheidungen und Strategien.

 
www.oezpgs.at

Der Bereich Entwicklungspsychologie bietet einen lebensnahen Zugang, der durch die Praxisorientierung vor allem im Bereich der psychologischen Diagnostik und durch die Verknüpfung von wissenschaftlicher Theorie und angewandter Praxis gut auf meine späteren beruflichen Aufgabenfelder vorbereitet hat.

 

http://www.monikaspeil.at/

https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=88867

 

 

Magª. Monika Speil (Klinische und Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin, Diplom Pädagogin, Personzentrierte Psychotherapeutin)


Magª. Katharina Klockgether (Evaluatorin und Sprecherin des DeGEval-Nachwuchsnetzwerks)

Als Berufseinsteigerin konnte ich nach meinem Studienabschluss insbesondere von meinen Erfahrungen in den anwendungsbezogenen Seminaren profitieren. So war es mir möglich, auf meine erworbenen Kompetenzen in der Auswertung von qualitativen Daten sowie im Projektmanagement zurückgreifen. Während die Vorlesungen mir neben wichtigem Grundwissen einen Überblick über Anwendungsfelder lieferten, bot sich mir in den Seminaren die Möglichkeit, Einblick in „echte“ Evaluationsprojekte zu erhalten.

 
http://www.univation.org/
https://www.degeval.org/arbeitskreise/nachwuchsnetzwerk/
 
  
 

Der inhaltliche Schwerpunkt meines beruflichen Werdegangs wurde bereits im Studium gelegt, aber auch nach einigen Jahren hat meine Arbeit als Kinderpsychologin nicht an Faszination verloren.

 
www.kinderpsychologinnen.at

Magª. Nadine Aigner (Klinische und Gesundheitspsychologin, Lerntherapeutin, Supervisorin)


Florian Prommegger, MA MSc (International Development, Research & Evaluation Coordination bei RED NOSES Clowndoctors International und Fachliche Assistenz bei die möwe Kinderschutzzentren)

Neben den spezifischen fachlichen Kompetenzen hat mich das Studium mit einem breiten Wissen über verschiedene wissenschaftliche Arbeitsmethoden ausgestattet. Ich persönlich sehe diese vertieften Kenntnisse in der Analyse, Bearbeitung, Lösung und Reflexion von wissenschaftlichen und praktischen Fragestellungen als die wichtigste Schlüsselkompetenz.
Zusätzlich helfen mir eine genaue Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke in meinem derzeitigen Aufgabenbereich, der sowohl fachliche Aufgaben als auch Projektmanagement sowie Begleitung und Koordination von Wirksamkeitsforschung beinhaltet.

 

https://www.rednoses.eu
https://www.die-moewe.at

Neben der Gründung der Bildungsinitiative ELEMENT A, setze ich mich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen für Bildungschancen und wirksame Bildungsansätze ein. Weil ich fest daran glaube, dass dies ein wesentlicher Hebel ist unsere Gesellschaft zu gestalten. Mein Studium hat hierfür den Grundstein gelegt.

 

http://element-a.org/

Magª. Marie Langer (Gründerin ELEMENT A)


Dr. Vera Popper (Coach, Organisationsberaterin und Psychologin)

Das Doktoratsstudium im Bereich Bildung und Evaluation hat meine Kompetenzen für konzeptionelles Arbeiten vertieft und ermöglicht es mir, in den von mir angebotenen Organisationsberatungsprojekten wissenschaftliche Theorien und Gütekriterien noch gezielter mit den Anforderungen der Praxis zu verknüpfen. Meine KundInnen schätzen diese fundierte Herangehensweise sowie meine Kompetenzen, Lernprozesse für Menschen und Organisationen auch auf Basis psychologischer Erkenntnisse zu gestalten.

 
https://www.dynamic-balancing.at
https://www.coaching-wien.info

Im Zuge meines Studiums habe ich gelernt, was evidenzbasiertes Arbeiten bedeutet. Im Rahmen meiner Spezialisierung im Bereich der Bildungspsychologie und Evaluationsforschung  wurde mein Interesse geweckt, meine berufliche Zukunft im Bereich der praxisorientierten Forschung zu gestalten.

 
www.queraum.org

 

Magª. Nina Hesse (Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei queraum. kultur- und sozialforschung)