Inhalte

„Entwicklung, Bildung und Lernen über die Lebensspanne“ sind die zentralen Themen des Masterschwerpunkts Entwicklung und Bildung. Der Schwerpunkt vermittelt Erkenntnisse zur Entwicklung des Gehirns und des Lernens und daraus abgeleitete Implikationen für Bildung und Erziehung. Er behandelt Theorien und Ergebnisse der Entwicklungs- und Bildungspsychologie sowie die Methoden ihrer Erforschung. Das zugrundeliegende Forschungsprogramm spannt zudem den Bogen zum Transfer der Erkenntnisse entwicklungs- und bildungspsychologischer Forschung zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen (Third Mission). Auf dieser Grundlage erwerben die Studierenden Kompetenzen für professionelles Handeln in vielfältigen Praxisfeldern (z.B. der Erziehungs- und Familienberatung, der Tätigkeit in unterschiedlichsten Bildungs- und Unterbringungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche oder der interdisziplinären Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen). Sie erwerben Qualifikationen für Beratung, Prävention, Training und Intervention, sowie zur Evaluation und zur Implementierung von Maßnahmen. 

Das Lehrangebot erlaubt eine Spezialisierung innerhalb des Schwerpunkts, diese ist aber nicht zwingend nötig. Die LVs geben Einblicke in die Forschungsthemen der beteiligten Arbeitsbereiche und fokussieren z.T. ausgewählte Altersbereiche, da die spätere Berufstätigkeit zumeist mit einer Spezialisierung auf einen Entwicklungs-/ Bildungsabschnitt erfolgt:

Im Fokus der vermittelten Forschung im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie stehen dabei  u.a. die soziale Entwicklung von Babys und Kindern, familienpsychologische Themen wie Elternschaft, Scheidung/Trennung, Eltern-Kind-Beziehung, und der Übergang ins Erwachsenenalter. Nähere Informationen zum Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie finden Sie hier

Aus dem Arbeitsbereich der Bildungspsychologie werden insbesondere Themen der Förderung von Lebenslangem Lernen in Bildungsinstitutionen eingebracht. Dabei geht es u.a. um Fragen der Bildungsmotivation (ihrer Entwicklung und Förderung) oder der Entwicklung von Geschlechterstereotypen im Bildungskontext. Nähere Informationen zum Arbeitsbereich Bildungspsychologie finden Sie hier.

Information zur Postgradualen Relevanz:  AbsolventInnen des Masterschwerpunkts „Entwicklung und Bildung“ erfüllen die Voraussetzung der 75 einschlägigen ECTS (nach PG, § 7) für die postgraduale Ausbildung „Klinische Psychologie“ und „Gesundheitspsychologie“.

Zudem bietet der Masterschwerpunkt allen Studierenden, die mit bestimmten Altersgruppen (z.B. Kinder und Jugendliche) bzw. im Bildungsbereich arbeiten wollen, eine wertvolle zusätzliche Qualifikation, welche die Wettbewerbsfähigkeit für Bewerbungen in einschlägigen Bereichen gegenüber AbsolventInnen mit „nur“ postgradualer Ausbildung steigern kann.